Spezialunterricht

In den Spezialunterricht fallen diejenigen Lektionen, welche einem Kind aufgrund seiner Bildungsbedürfnisse zugesprochen werden.

Deutsch als Zweitsprache

Unsere DaZ-Lehrpersonen unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler im Kindergarten- und Schulalter beim Erwerb der deutschen Sprache mit dem Ziel, ihnen den Besuch der ordentlichen Bildungsgänge zu ermöglichen. Sie unterstützen Lehrpersonen für Kindergarten und Volksschule bei der integrativen Schulung. Dieser Unterricht findet in der Regel in Kleingruppen und innerhalb oder ausserhalb der Klasse statt.

DaZ-Lehrperson

Eymann Brigitte
brigitte.eymann@base4kids.ch

Integrative Förderung

Die Lehrpersonen der Regelklassen versuchen jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe werden sie von Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen im Rahmen der Integrativen Förderung (IF) unterstützt. Wenn die Anforderungen der Schule und die Voraussetzungen einer Schülerin/eines Schülers zu weit auseinanderliegen, sollen gezielte Fördermassnahmen im Rahmen der Integrativen Förderung eingesetzt werden. Themengebiete können sein:

  • Allgemeines Lernen (z.B. Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernstrategien, Selbstorganisation Problemlöseverhalten)
  • Lesen, Schreiben
  • mathematisches Lernen
  • Umgang mit Anforderungen (z.B. Motivation, Frustrationstoleranz, für Hilfe anfragen)
  • Umgang mit sich und anderen Kindern (z.B. Umgang mit eigenen Gefühlen, Erkennen von Emotionen beim Gegenüber, Sozialkompetenz, Impulskontrolle, Regelung von Nähe und Distanz,)
  • Unterforderung bei Kindern mit ausgeprägten Begabungen

Die integrative Förderung baut auf den Stärken und Ressourcen der Schülerinnen und Schüler auf und findet in der Klasse, in Kleingruppen oder in der Einzelsituation statt. Die Unterstützung geschieht in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten; auch mit anderen Fachpersonen und Fachstellen.

IF-Lehrpersonen

Dähler Marcel
marcel.daehler@base4kids.ch
Kündig Andrea
andrea.kuendig@base4kids.ch
Wälti Livia
livia.waelti@base4kids.ch
Ursula Engel
ursula.engel@base4kids.ch

Logopädie

Logopädie In die Logopädie kommen Kinder, die vor allem mit der gesprochenen Sprache Schwierigkeiten haben. Sie fallen auf, weil sie

  • nicht alle Laute aussprechen können
  • für ihr Alter zu wenig Begriffe kennen
  • verkürzte, verdrehte oder falsche Sätze bilden
  • sprachlichen Aufforderungen schlecht folgen können
  • stottern oder sehr schnell und undeutlich sprechen
  • Probleme mit der Stimme / dem Stimmklang haben
  • über eine weite Zeitspanne auffällig wenig mitteilen, obwohl sie gut sprechen könnten.

Treten bei einem Schulkind, das bereits Logopädie hat, zusätzlich Schwierigkeiten mit Lesen,Schreiben oder Rechnen auf, so berücksichtigt die Logopädin auch diese Bereiche. Auch für Kinder, die bereits sehr früh Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und des Schreibens zeigen,ist die Logopädin für die Abklärung und Beratung zuständig. Ein Kind kann im Einverständnis mit den Eltern von den Lehrkräften im Kindergarten und in der Schule zu einer logopädischen Beurteilung angemeldet werden. Eltern können sich auch direkt an die Logopädin wenden. Neben Abklärungen und Unterricht bietet die Logopädin auch Beratungen für Eltern und Lehrpersonen an. Sie arbeitet mit dem ganzen Umfeld des Kindes und mit anderen Fachpersonen zusammen. Ebenso bietet sie auf Anfrage präventive und integrative Projekte in Klassen und an Elternabenden an.

Logopädin

Beer Muriel
muriel.beer@base4kids.ch

Psychomotorik

Psychomotorik Der Psychomotorikunterricht bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung und Selbstkonzept. Diese Kinder fallen z.B. im Turnen, beim Spielen, auf dem Pausenplatz oder bei feinmotorischen Tätigkeiten wie Werken, Zeichnen oder Schreiben auf. Oft haben die motorischen Schwierigkeiten auch Auffälligkeiten im Verhalten oder Beeinträchtigungen der emotionalen Befindlichkeit zur Folge. Anmeldungsweg Eltern und Lehrpersonen (mit Einverständnis der Eltern) melden Kinder und Jugendliche bei den zuständigen Fachinstanzen (Gesundheitsdienst oder Erziehungsberatungsstelle) zu einer Abklärung an. Die Fachinstanzen weisen die Anmeldung bei Bedarf weiter an die Lehrperson für Psychomotorik, welche eine differenzierte, psychomotorische Abklärung durchführt und das weitere Vorgehen mit den Eltern bespricht. Arbeitsformen Neben Abklärung und Unterricht bietet die Psychomotorik auch:

  • Beratung für Eltern und Lehrpersonen betroffener Kinder und Jugendlicher
  • Integrative Förderung in der Klasse
  • Angebot „Frage, luege, begleite“ (Kurzbeobachtung und förderorientierte Beratung)
  • Präventive Massnahmen

Lehrperson für Psychomotorik
Katrin Ruff Valkanover katrin.ruff@base4kids.ch

Psychomotorik-Raum
Mülinenstrasse 6,
3006 Bern,
031 321 21 42

weitere Informationen unter:
https://bern.ch/psychomotorik

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Leitfaden zur Umsetzung von Artikel 17 VSG der BKD.