Schülerinnenrat

Entstehung

Bereits 1997 tauchte im Elternrat des Schulstandorts Laubegg die Idee eines Schülerrats auf. Auslöser war die Tatsache, dass sowohl Eltern wie Lehrpersonen ihre Plattform haben, Schüler und Schülerinnen jedoch über kein gemeinsames Forum verfügen. 1998 wurde der Schüler:innerat in der Sekundarstufe ins Leben gerufen. Im Schulhaus Sonnenhof wurde dieser 2021 eingeführt.

Ziel und Zweck

Der Schüler:innenrat ist ein Beitrag zu einer modernen Schulhauskultur und zu einer guten Atmosphäre, die durch gegenseitigen Respekt und Verständnis gekennzeichnet ist.

Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie bereit sind, Mitverantwortung im Schulhausgeschehen zu übernehmen. Dazu gehört auch Mitarbeit.

Der Schüler:innenrat soll Anliegen und Themen der Schüler und Schülerinnen mehr Gewicht verleihen und der Schülerschaft eine beschränkte Mitsprache ermöglichen.

Mittels des Schülerrates können verschiedene Fertigkeiten und Fähigkeiten gefördert werden – eine Auswahl:

Durchsetzungsvermögen, Hartnäckigkeit Eigeninitiative Engagement für die Gemeinschaft Kollegialität Kompromissbereitschaft Sachliche Weitergabe von Informationen Selbstverantwortung Aufgaben

Der Schüler:innenrat diskutiert die Anträge, bespricht die Probleme und sucht nach Lösungen. Er kann Arbeitsgruppen mit einem bestimmten Auftrag einsetzen. Der Schüler:innenrat zeigt Eigeninitiative und versucht Probleme rechtzeitig zu erkennen und auf Veränderungen zu reagieren.

Zusammensetzung

Unser Schüler:innenrat setzt sich aus je zwei Schülerinnen/Schülern pro Klasse zusammen. Diese werden von den Klassen für ein Jahr gewählt oder bestätigt.

Sitzungen

Pro Quartal finden ca. zwei Sitzungen statt.